Es ist Crumbletime- und niemanden freut das mehr als mich. Gleichzeitig macht es mich auch ein wenig wehmütig, weil in Neuseeland quasi 365-Crumbletage im Kalender stehen.
Des einen Freud, des anderen Leid: Rhabarber. Kaum ein Gemüse (außer Spargel?!) spaltet die Geschmäcker mehr. Man liebt ihn oder man hasst ihn. Auch hier beginnt mit der Rhabarberzeit meine Zeit. Soweit alles richtig gemacht.
Noch ein paar interessante Basics zum Knöterichgewächs:
Das Gemüse enthält reichlich Vitamin C und hat einen hohen Gehalt an Kalium. Letzteres sorgt für die entwässernde Wirkung des Rhabarbers und fördert den Transport von Nährstoffen in die Körperzellen. Das enthaltene Natrium unterstützt die Verdauung und stimuliert die Darmbewegung.
Darüber hinaus zeichnet sich Rhabarber durch eine blutreinigende Wirkung aus und kann als Mittel zur Entschlackung verwendet werden. Insbesondere in der Form von Kompott kann Rhabarber Darm, Galle und Leber schonend reinigen.
Oxalsäure ist giftig und insbesondere in den Blättern des Rhabarbers enthalten, weshalb diese vor der Zubereitung entfernt werden müssen und keinesfalls verzehrt werden dürfen, anderenfalls könnten bei großen Mengen Erbrechen und Kreislaufstörungen auftreten. Doch auch in den Stängeln des Rhabarbers ist Oxalsäure zu einem kleinen Teil vorhanden.
Die Säure bindet Kalzium, weshalb sie bei übermäßigem Verzehr die Beschaffenheit von Zähnen und Knochen beeinträchtigen kann. Weil sie den Zahnschmelz angreift, sollte man frühestens eine halbe Stunde nach dem Verzehr von Rhabarber die Zähne putzen.
Für zwei Portionen brauchst Du:
Für die Streusel
- 30 Gramm gehackte Mandeln
- 20 Gramm Haferflocken
- 20 Gramm gemahlene Mandeln
- 1 Esslöffel Kokosmehl
- 1 Esslöffel Kokosblütenzucker
- 1 Messerspitze Backpulver
- 1 Teelöffel Zimt
- 1 Messerspitze Vanille
- 25 Gramm Kokosöl
- 1 Prise Meersalz
Für die Füllung
- 250 Gramm Rhabarber
- 1/2 Teelöffel Chiasamen
- 1/2 Teelöffel Zimt
- 1/2 Teelöffel Kokosblütenzucker
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Zutaten für Streusel mischen und mit den Händen zu einem krümeligen Teig kneten.
- Rharbarber Schälen, in kleine Stücke schneiden und mit Chiasamen, Zimt und Zucker mischen.
- Eine ofenfeste Form fetten, Rhabarber rein geben, Streusel darauf verteilen und ca. 25 Minuten backen.
‚evilicious-tipp‘: Serviere den Crumble mit veganer Vanillesoße! Du kannst die Hälfte des Rhabarbers auch durch Apfelstücke ersetzen.
i’m so excited to have found your blog! makes me so happy to see you creating all of these delicious dishes. wish I could be sampling all of them!! ❤
LikeLike
Wohoo! I wish we could prepare and cook together, like in the back of the Shop in Whiti…
happy days.
Big hugs
LikeLike